Manfred KloiberWer bin ich?

Hallo, mein Name ist Manfred Kloiber (Mafti) und ich wurde 1963 in Rappolz geboren. Das ist ein kleiner Ort in Niederösterreich, im nördlichen Waldviertel.

Warum "Mafti's Bildergalerie?" Die Ursprünge gehen bis ins Vorschulalter zurück. Wir waren eine Buben-Bande in Rappolz und irgendwann verpassten wir uns alle Spitznamen. Mafti wurde mein Markenzeichen, das bis heute geblieben ist.

Nach der Schulzeit erlernte ich den Beruf des Landmaschinenmechanikers. Als ich den Wehrdienst abgeleistet hatte, suchte ich ein wenig die Abwechslung und war einige Zeit als LKW Fahrer unterwegs. Seit Anfang Jänner 1984 arbeite ich bei den ÖBB, derzeit als Aufsichtsverschubmeister am Wiener Zentralverschiebebahnhof.

Meine Hobbys sind an erster Stelle die Fotografie, anschließend folgt Nordic Walking, Schifahren, und als Ausgleich fahre ich sehr gerne mit dem Fahrrad.

Seitdem ich meine Fotografien digitalisiere, wurde auch der Computer zu einem Teil von meinem Fotohobby. Anfangs musste ich mein Bildmaterial mit einem Scanner noch mühsam einscannen. Nach einem Umstieg im Jahr 2002 auf eine Digitalcamera wurde die Arbeit mit dem digitalisieren um ein Vielfaches vereinfacht. Weiters veröffentlichte ich einen Teil meiner Bilder auf "Flickr".

Meine erste Kamera, eine "Kodak Instamatic Camera", lag unter dem Christbaum. Wie alt ich damals war, kann ich nicht sagen, aber ich ging noch zur Schule. Ich besitze heute noch Fotos, die auf einem Schulschikurs entstanden. Seit diesem Tag hat mich die Faszination des Fotografierens nie mehr losgelassen.

Mit Büchern über richtiges Fotografieren und Bildgestaltung erweiterte ich meinen Horizont. Auch die Bildbearbeitung mit Photoshop durfte dabei nicht zu kurz kommen. Auch jetzt noch bilde ich mich mit dem Besuch von Seminaren und natürlich immer wieder mit Büchern, in der Bereichen Fotografie und Photoshop weiter.

Als ich beschloss meine Bilder mit einer eigenen Webseite der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, musste auch die Gestaltung einer Homepage von mir erlernt werden.

Das Ergebnis sehen Sie hier.