Sabine und Simon am Tag der Luftfahrt in LinzTag der Luftfahrt am blue danube airport Linz

Anlässlich seines 60jährigen Bestehens veranstaltete der blue danube airport Linz, am Samstag den 03. Oktober 2015 den "Tag der Luftfahrt". Mit rund 15.000 Besuchern konnten meine Familie und ich, bei sonnigem Herbstwetter, einen Blick hinter die Kulissen eines klassischen Regionalflughafens werfen und uns einen spannenden Einblick in die Welt der Luftfahrt verschaffen.

Neben einer Auswahl an zivilen und militärischen Fluggeräten, die hautnah bestaunt werden konnten, fanden auch zahlreiche Flugvorführungen statt. Von der Saab 105 des Bundesheeres bis zu den Oldtimern North American T6 und Taylorcraft Auster reichte die Bandbreite der Demonstrationsflüge. Zu den absoluten Höhepunkten des Tages zählten unter anderem der Formationsflug der Flying Bulls, der Kunstflug des BO 105 und die Vorführung der Blanik Segelflugzeuge. Im Hangar informierten Partner des Flughafens über ihre Dienstleistungen. Die Vielfalt der Aussteller reichte von Reisebüros und Airlines, über Austro Control bis zu Speditionen des Aircargocenters.

Fotos dieses Events sind in der Galerie zu betrachten.

Manfred Kloiber, Eudard-Breit-Straße 3/2/1, 3820 Raabs an der Thaya, Mail: foto@mafti.at